interamt.de | Web, Kampagnen + Mobile | 2011 | wysiwyg*
Interamt mobile
Interamt App iOS

Interamt.de
Web, Kampagnen + Mobile

Bis Beamte mit der Nutzung beginnen – das dauert. Deswegen hat die Stellenbörse des Öffentlichen Dienstes zusammen mit Ihrer Leadagentur brandrelation Kampagnen entwickelt, um die Popularität der Stellenbörse voranzutreiben. Als Agentur für Web und Mobile zeichnete wysiwyg* jeweils für Feinkonzept und Realisation verantwortlich.

Die Stellensuche wird mobil. Neben der unkomplizierten Schnell-Suche, gibt es hilfreiche Möglichkeiten der Such-Verfeinerung, z.B. einen frei definierbaren Entfernungsradius, dazu eine übersichtliche google.maps-Kartenansicht. Ein Karriere-Quiz rundet die Applikation ab. Hier wird der User spielerisch auf ein hoffentlich baldiges Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Interamt Experience
Interamt Experience Kampagnensite

Ein wichtiger Schritt zur Verbreitung von Interamt besteht darin, auch mögliche zukünftige Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes zu werben, also Lehrlinge, Azubis und Studenten. Da die Wenigsten „Beamter“ als Berufswunsch angeben, bedarf es einer Aufklärungskampagne, um die Vielseitigkeit und Attraktivität des Öffentlichen Dienstes zu veranschaulichen.

Zielgruppengerecht wird die Botschaft mithilfe einer kompakten Videosite vermittelt, die es dem User überlässt, wie und in welcher Umfänglichkeit er sich dem Thema nähern möchte: über die Erfahrungsberichte per Video oder mit unterfütternden Texten oder dem Jobfinder, der in die Bandbreite des Öffentlichen Dienstes anhand der eigenen Fähigkeiten und Interessen einführt. Selbstredend muss der Öffentliche Dienst auch auf iPhone und iPad überzeugen. Darum ist die Videosite – die mit ihren rotierenden Homepage-Elementen wie eine Flashsite daherkommt – tatsächlich in HTML 5 realisiert.