Bau mit uns ein Flugzeug! 3.0 ThyssenKrupp Aerospace
Die Aufgabe bestand – wie bei den ersten beiden Ausgaben des Spiels (2006 und 2008) – wieder darin, Supply-Chain-Management am Beispiel des Flugzeugbaus spielerisch und spielbar umzusetzen.
Im Mittelpunkt steht sicher der Spielspaß, aber das edukative Element durfte nicht fehlen. Das neue Spiel sollte von der Interaktion und vom User-Interface erneut auf der Höhe der Zeit sein, und der Realitätsgrad der Simulation durfte etwas höher ausfallen als noch vor vier Jahren.
Was bei gleich gebliebenen Rahmenbedingungen für den IdeenPark (bühnentauglich, mehrere Spieler gleichzeitig, keine oder minimale Lernkurve und eine Spieildauer von ungefähr 3 Minuten) leichter gesagt als getan ist.
Wie soll das gehen?
Ein Strategie-, Labyrinth- und Merkspielmix, der auf einfache Weise den Kern der ThyssenKrupp-Leistung transportiert. Nämlich Zuhören, Beschaffen, Liefern und das pünktlich, zum besten Preis und an den richtigen Ort. Auch das unvermeidliche und von Logistikern gefürchtete Lager als zentraler Hebel für den Erfolg spielt mit und trägt zum Spielergebnis bei. Und genau wie im richtigen Leben tritt das „Unvorhergesehene” in Gestalt von kleinen, aber trickreichen Unterbrecherspielen auf.