FAW | Kampagne Aussenwerbung | 2013 | wysiwyg*
111-faw-bg-2013

Aktionswebsite Fachverband Außenwerbung e.V.

Mit der Gattungs-Kampagne „Außenwerbung trifft. Jeden“ führt der Fachverband Außenwerbung e.V. (FAW) Mediaentscheidern das Potenzial der Out-of-Home-Medien eindrucksvoll vor. Dazu gehört natürlich auch, dass die auf zehntausend Plakatwänden und Displays in ganz Deutschland laufende Kampagne seine Fortsetzung im Netz findet. Dies mit dem klaren Ziel, weiterführendes Infomaterial, Cases und aktuelle Studien, zu distribuieren.

Nach einer Idee der Agentur schoepfung wurde die Website von wysiwyg* konzipiert und realisiert. Diese lädt durch zeitgemäße Userführung (Parallaxe) dazu ein, die Aufsehen erregenden Plakatmotive mediengerecht zu erleben. Farbkreise, die sich passend zur Interaktion des Users mitbewegen, bieten unaufdringlich tiefergehende Informationen sowie Downloads an und „treffen“ so – getreu dem Kampagnen-Motto – immer auf ihre Interessenten.

Echter Hingucker und Hinklicker

Mittels skalierender Bilder und einer ausgeklügelten Anordnung der Seitenelemente ist sichergestellt, dass sich dieses Fest der Farben auf einem Maximum an Endgeräten optimal erschließt.

Die Erfolgsmessung belegt nicht nur den deutschlandweiten Beachtungserfolg der Kampagne, sondern auch eine leistungsfähige Conversion ins Web: Ohne expliziten call to action oder eine QR-Code-Strategie wurden überdurchschnittlich viele Besuche verzeichnet und über 20 % der Besucher haben zusätzlich weiterführende Materialien heruntergeladen.