Canyon | Outlet-App iOS | 2013 | wysiwyg*
119-canyon-outlet-header

Canyon Bicycles Outlet App

App, responsive oder mobile Version – da gibt es keine allgemeingültige Antwort, jedenfalls nicht von wysiwyg*. Wichtig ist die mobile Gesamtstrategie. Im Falle des Fahrrad-Direktvertrieblers Canyon besteht die aus zwei Elementen. Die mobile Version stellt plattformübergreifend sicher, dass Canyon auf mobilen Endgeräten gefunden, bewundert und gekauft werden kann. Die Outlet App fürs iPhone bietet einen interessanten mcommerce-Kanal für Canyon und einen echten Zusatznutzen für den Endkunden.

Im Canyon Outlet werden online Restposten, und zwar Einzelstücke, verkauft. Dies ist häufig mit Frustration verbunden, weil schon sehr viel Glück dazugehört, das Wunschbike in der richtigen Rahmengröße-Farb-Kombination zu ergattern. Der Clou der Outlet-App ist ein Push-Dienst, der den Handybesitzer in dem Moment, da ein Bike mit den gewünschten Eigenschaften im Outlet erscheint, eine Benachrichtigung schickt. Jetzt kann der User mit wenigen Klicks direkt vor Ort und vom iPhone aus zuschlagen.

Der Kaufprozess ist technisch mit der mobilen Version gekoppelt, so ergaben sich in der Umsetzung sogar Synergieeffekte. Mit dieser App generiert Canyon nun zusätzliche Abverkäufe und reduziert Lagerkosten.

Gratis
im App Store
Projektumfang
Konzept & Entwicklung