Digital Analytics 
@ DEHN

DEHN ist eines der führenden Unternehmen in der Elektrotechnik . Die erklärungsbedürftigen Produkte im Bereich Blitz- und Überspannungsschutz sichern unter anderem moderne Energienetze und technische Infrastruktur in Wohngebäuden.

Erfolgreiches Marketing für diese komplexen Produkte zu machen ist mindestens anspruchsvoll – also wollten wir es für das DEHN-Team einfacher machen: Einfacher die richtigen Zielgruppen ansprechen, schneller die passende Audience für eine Anzeige finden und besser die Bedürfnisse der Kund*innen verstehen.

Komplexes Marketing, verständliche Daten

DEHN kommuniziert über viele verschiedene Kanäle mit seinen Kund*innen. Die traditionellen wie Print-Anzeigen und Kataloge hat das Unternehmen mit der Zeit um digitale wie Website, Social Media und Suchmaschinen erweitert.

Aber wie garantiert man den Erfolg der Kommunikationsmaßnahmen und Aktionen über diverse Touch-Points hinweg?

Demokratisierung der 
Marketing-Daten

Das Ziel: DEHN Maßnahmen transparent messbar zu machen, und für jedes Team-Mitglied nachvollziehbar.

Dazu braucht das Team die passenden Werkzeuge und alle wichtigen Marketing-Daten – und das Bewusstsein dafür, wie wichtig eine gelebte Datenkultur ist, in der sich alle für die Nutzung von Daten einsetzen, um bessere Entscheidungen treffen zu können.

Alles an einem Ort

Gemeinsam mit  DEHN haben wir dafür gesorgt, dass Einstiegsquellen, Content-Interaktionen und Conversions sauber abgebildet werden. Zentral ist hier ein umfangreiches Website-Tracking in Google Analytics 4.

Damit alle weiteren Marketing-Daten auch noch über die Löschung beim Anbieter hinaus zugänglich sind, haben wir sie in einem Data Lake zusammengeführt. Diese zusammengeführten Daten stehen nun für eigene Analysen im Looker Studio zur Verfügung. In generierten Reportings kann das Team einfach und schnell auf Daten aus verschiedenen Quellen zugreifen.

Den Prozess der Datensammlung und Aufbereitung haben wir mit DEHN eng abgestimmt.  Unsere Expert*innen sind konstante Sparringspartner und wir erarbeiten gemeinsam am Beispiel konkreter Kampagnen, wie und welche Erkenntnisse aus den vielen Daten gewonnen werden können. Wir berücksichtigen dabei die statistischen Eigenheiten der Daten, damit die abgeleiteten Erkenntnisse auch belastbar sind, und entwickeln das Tracking kontinuierlich weiter. 

In wenigen Minuten 
zum neuen Insight

Schneller, besser, und mehr Spaß dabei: Die Kampagnen-Manager*innen können den Erfolg der verschiedenen Kanäle und Maßnahmen jetzt gebündelt an einem Ort einsehen, bewerten und Entscheidungen daraus ableiten. Valide und transparent.